Gutes Design ist funktional.


Nützliches Design erfüllt die ihm zugedachte Funktion – und zwar wahrscheinlich sowohl eine primäre als auch eine sekundäre Funktion. Ein nützliches Design löst Probleme und optimiert durch seine Gestaltung eine gegebene Funktionalität.

Gutes Design ist innovativ.

Innovatives Design kann sowohl ein bahnbrechendes Produkt oder eine Dienstleistung sein, als auch die Neugestaltung eines bestehenden Produktes oder einer Dienstleistung. Ein bahnbrechendes Produkt fügt dem Markt und dem Nutzer einen bisher nicht gekannten Wert und eine Funktion hinzu, während ein Redesign ein bestehendes Produkt verbessert.

Gutes Design ist ästhetisch.


Ein ästhetisches Produkt hat eine inhärente Fähigkeit, zu faszinieren und spricht sofort die Sinne des Benutzers an.
Nur gut gemachte Objekte können schön sein. Die ästhetische Qualität eines Produktes ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Nützlichkeit, denn die täglich verwendeten Produkte wirken auf den Menschen und sein Wohlbefinden.

Gutes Design ist intuitiv.

Intuitives Design erklärt sich von selbst und macht eine Bedienungsanleitung überflüssig. Ein Design macht den Gebrauch, die Wahrnehmung und das Verstehen eines Produktes offensichtlich. Ein gutes Design erklärt seine Funktion.

Weitere Informationen zu den olympischen Projekten: www.theolympicdesign.com